Kurzer Abriss der Schulgeschichte der Förderschule Johann Ehrenfried Wagner Marienberg

August 1991

aus den Förderstätten für Schulbildungsunfähige in Marienberg und Olbernhau entsteht die Förderschule für geistig Behinderte. Grundlage bildete das Sächsische Schulgesetz, mit der Verfügung für die Bildung von Förderschulen für geistig Behinderte. Beide Schulen waren zunächst in Marienberg und in Olbernhau in Villen untergebracht. Durch ständig steigende Schülerzahlen war dieses für die Dauer völlig ungeeignet.

1994

Der Marienberger Schulteil zieht in die Kinderkombination an der Lauterbacher Straße.

1997

Der Olbernhauer Teil schließt seine Pforten und kommt mit nach Marienberg. Der Förderverein „Förderer und Freunde“ wird gegründet.

Oktober 1998

Die Schule erhält den Namen „Johann-Ehrenfried-Wagner“. Ein neuer Eingangsbereich mit Personenaufzug wird gebaut.

August 1999

Die Förderschule für geistig Behinderte in Ehrenfriedersdorf wird geschlossen. Ein Teil der Schüler und Lehrer kommt zu uns in die Schule.

September 2001

Die Schule feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer Festwoche.

2005

In unserer Schule finden Renovierungsarbeiten statt. Der Sportraum, einige Zimmer und Flure werden neu gestaltet. Unterstützt werden die Arbeiten vom IAJ, dem Rotaryclub, Firmen unserer Umgebung und dem Förderverein.

2008

Unsere Schule zieht in die neuen Räumlichkeiten in der Grundschule „Heinrich von Trebra“ in Marienberg ein.